FSJ/ BfD im WaNaKiBi

 

Kann man ein FSJ/ BfD im Waldkindergarten machen? Ja, klar geht das! Wenn du bis jetzt noch unschlüssig bist, ob der Wald der richtige Arbeitsort für dich ist, dann hilft Dir vielleicht dieser kleine Einblick in unseren Kindergartenalltag bei dieser Entscheidung.

Der Wald ist ein Ort der Ruhe, aber auch voller Vielfalt und großen Abenteuern. Im Wald können die Kinder so sein wie sie sind und man kann sie bei vielen tollen Momenten und spannenden Erfahrungen begleiten. Die Kindergartentage laufen nach einem bestimmten Rhythmus ab, jedoch ist jeder Tag einzigartig und es gibt immer neue Sachen zu entdecken. Miriam Brassat (FSJ 2020/21)

 

"Mein Tag startet um 7:30 Uhr am Bring- und Abholplatz des WaNaKiBis.

Dort warte ich, gemeinsam mit den anderen Erzieherinnen auf die Kinder.

Ich werde bei allen Tätigkeiten im Tagesablauf, wie eine richtige pädagogische Fachkraft, mit einbezogen. Dies gibt mir Zugehörigkeit und Verantwortungsbewusstsein.

Nur das alleinige Beaufsichtigen der Kinder ist einer FSJ- Kraft rechtlich nicht gestattet.

Um 8:30 Uhr gehen wir dann hoch zum Kindergarten um dort mit dem täglichen Morgenkreis zu beginnen. Dafür hole ich die nötigen Materialien aus der Hütte und wenn ich Lust habe, darf ich die Morgenkreisführung auch übernehmen.

Das täglich ausgewählte „Wunschkind“ darf sich ein Morgenlied wünschen und Fragen zum Tag, Monat, Wetter und zur Jahreszeit beantworten. Zum Abschluss darf sich das Kind noch ein Spiel aussuchen, welches wir dann gemeinsam im Morgenkreis spielen.

Nach dem Kreis, ist meistens noch Zeit zum Spielen, wobei ich die Kinder betreue und die Erzieherinnen mit meinem zusätzlichen Auge unterstütze. Wenn es Konflikte zwischen den Kindern gibt oder ein Kind weint, dann gehe ich, genauso wie meine Kolleginnen, darauf ein und versuche eine Lösung für die Kinder zu finden.

Auch wenn etwas aus dem Bauwagen oder der Hütte benötigt wird, bin ich gerne eine helfende Hand.

Dann steht auch schon das Frühstück an. Aber vorher gehen wir mit den Kindern noch auf die Toilette und waschen mit Ihnen die Hände. Dabei helfen wir natürlich beim An- und Ausziehen, beim Abheben und beim Ärmel hochkrempeln.

Das Frühstück besteht aus einem selbst mitgebrachtem Vesper. Hier helfe ich beim Dosen und Flaschen aufmachen.

Am Ende des Frühstücks wird noch eine Geschichte vorgelesen, was ich auch gerne übernehmen darf.

Bevor es auch schon wieder nach Hause geht, dürfen die Kinder noch spielen.

Dann wird noch der Abschlusskreis mit einem Abschlusslied gestaltet und ich helfe den Kindern beim Rucksack aufziehen.

Und schon laufen wir runter zu unserem Abholplatz, wo wir gemeinsam auf die Eltern warten.

Um 13:30 endet mein Tag mit Ausnahme dienstags, da haben wir im Anschluss noch unsereTeamsitzung, woran ich immer Teilnehme." Laura Schöttle

 

 

Unabhängig vom Tagesablauf sollte Dir bewusst sein, dass man bei allen Wetterlagen mit den Kindern draußen ist und man sich deshalb immer passend zur Jahreszeit und dem tagesaktuellen Wetter anziehen sollte. Vor allem in den Übergangszeiten und im Winter eignet sich vielschichtige Kleidung.

Jeder Tag im Kindergarten ist anders und es wird dadurch nie langweilig. Wenn Du jetzt neugierig geworden bist auf eine vielseitige und abwechslungsreiche Arbeit, dann bewirb Dich gerne als FSJ-Kraft im WaNaKiBi.

Wir kooperieren mit der Diakonie Baden, bei der Du Dich gerne informieren und bewerben kannst:

 

 

Das hat mir am besten gefallen...

 

"Ich war jeden Tag im Freien und habe mit tollen Kindern und Erzieherinnen zusammen gearbeitet, die mir ganz viel zurück- und mit auf den Weg gegeben haben.

Es war abwechslungsreich, zum Beispiel wenn wir unseren Tag an verschiedenen Plätzen im Wald verbracht haben.

Das Vertrauen meiner Kolleginnen, den Kindern und den Eltern zu mir und dass ich bei fast allem mit einbezogen wurde, denn so habe ich mich gebraucht gefühlt.

Ich habe in meinem FSJ sehr viel für mich und das Leben gelernt und würde es immer wieder machen.

Ich kann es nur herzlichst empfehlen, vor dem Berufsleben, etwas Soziales zu machen. Man bekommt Einblicke in den beruflichen Alltag, lernt viel für sein zukünftiges Leben und tut Gutes." Laura Schöttle (FSJ 2021/22)

 

_______________________________________________________________________________________

 

 

"- dass ich vom gesamten Team des WaNaKiBis so gut aufgenommen wurde und als vollwertiges Mitglied mit anpacken durfte,

- die Spaziergänge mit den Kindern und die abenteuerlichen Entdeckungen, die wir gemacht haben, zum Beispiel die Molche und Wildtierspuren,

- unsere selbstgebastelten Boote fahren zu lassen wenn es regnet,

- dass die Kinder mich so gemocht haben und ich an ihrer Entwicklung teilhaben durfte,

- mit den größeren Kindern zu kicken und zu spielen

 

Die Arbeit mit den Kindern hat mir soviel Spaß gemacht und das Draußen sein und Erleben der Natur, dass ich mich für eine Ausbildung zum Erzieher entschlossen habe." Luca Höll (FSJ 2022/23)